Coaching und Supervision

Coaching

Coaching war urspr√ľnglich als Beratungsangebot f√ľr Manager von Wirtschaftsunternehmen gedacht. Mittlerweile steht es als Synonym f√ľr einen Beratungsansatz, der allgemein von Personen beansprucht wird, die einen beruflichen √úbergang oder Neuanfang bew√§ltigen m√ľssen, die in akute Konfliktsituationen und Krisen verwickelt sind und dies mit Hilfe eines externen Beraters l√∂sen m√∂chten.

Je nach Thema, Perspektive und Struktur einer Institution findet das Coaching mit Einzelnen, in Gruppen oder Teams statt.

  • Coaching verbessert die Kommunikations- und Handlungsf√§higkeiten,
  • steigert die Effizienz in der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben
  • kl√§rt Ihre Rolle und Funktionen in ihrem Arbeitsfeld
  • hilft bei der Karriereplanung
  • vermittelt ein differenziertes Konfliktmanagement
  • und st√§rkt Ihre Leitungskompetenzen

Supervision

Supervision als Beratungsform ging historisch aus der Praxis der Sozialarbeit hervor. Es handelt sich heute um eine externe Beratungsform zur Reflexion beruflicher Praxis, die punktuell oder kontinuierlich in Anspruch genommen wird. Supervision ber√ľcksichtigt die Bedingungen des beruflichen Feldes und verpflichtet Supervisoren zu einer neutralen Haltung gegen√ľber der Organisation und den Menschen, die beraten werden.

Je nach Auftrag findet Supervision mit Einzelnen, in Gruppen oder Teams statt.

  • Supervision unterst√ľtzt die Entwicklung fachlicher und kommunikativer F√§higkeiten,
  • dient der Verarbeitung schwieriger Praxiserfahrungen,
  • der L√∂sung fachlicher und personaler Problemstellungen,
  • bef√∂rdert den Aufbau funktionaler Teamstrukturen und verbessert das Teamklima,
  • und kann zur ad hoc ‚Äď Fortbildung entlang relevanter Praxisthemen genutzt werden.

Die Fortbildungsleiterinnen des GIF sind seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Arbeitsfeldern als Coaches und Supervisoren tätig.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt direkt √ľber die jeweiligen B√ľros auf.